Das Foto oben wurde zur Erinnerung an die Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins an der Katzenmoos-Hütte am 28.05.1900 aufgenommen

 

 

Blick ins Archiv

 

 

Weisst du wo meine Krawatte ist? Die hab ich

 

dir doch extra rausgelegt. Und meine Jacke ist

 

auch nicht dort, wo sie sonst immer hängt.

 

Nun sei doch nicht so nervös, es wird schon

 

alles gut gehen. Hier, deine Jacke habe ich

 

noch mal ausgebürstet.

 

 

Es soll doch heute das Photo vor der Ehren-

 

pforte, das die Section Säckingen aufgestellt

 

hat, gemacht werden.

 

So oder so ähnlich wird es zugegangen sein, als das Foto von der Ehrenpforte in Säckingen am 26.05.1900 entstanden ist.

 

Die Hauptversammlung des Badischen Schwarzwaldvereins fand  vom 26.- 29. Mai 1900 in Säckingen statt. Eine „Ehrenpforte“ überspannte im Mai 1900 die Steinbrückstraße.

 

 

Zitat aus dem Festbericht:

 

„Am Eingang der Stadt war mit großen Kosten in höchst gelungener Weise ein Felsentunnel ähnlich denen im Murgtal beim Strahlbrusch oder im Wehra- und Albtal erbaut, dessen tannengeschmückte Höhe ein Ruinenturm – die Burg Harpolingen - krönte.... Zur Seite im Tunnel führte ein Gang in eine Hotzenstube, wo man von Hotzen und Hotzinnen mit ungeheurer Zungenfertigkeit Chriesiwasser und „Trompeterbitter“, Speck und andere Herrlichkeiten angeboten bekam...Der Montagsausflug (29. Mai 1900) über den Eggberg und Solfels nach Brennet verlief in jeder Hinsicht aufs Beste. Im „Kreuz“ zu Brennet ward ein treffliches Mahl eingenommen.“