Wandern

 

Was ist Wandern?

  • Wandern ist eine zeitgemäße Form der Freizeitgestaltung
  • Wandern ist Gesundheitssport
  • Wandern ist Begegnung mit der Natur, der Kultur und den Bewohnern einer Landschaft
  • Wandern ist Entdeckung, Abenteuer und Erlebnis
  • Gemeinsames Wandern fördert Kontakte und Kommunikation
  • Das wichtigste ist: Wandern macht Spaß
  • Was ist für dich wandern? 

Für das aktuelle Wanderjahr haben unsere Wanderführerinnen und Wanderführer wieder tolle Wanderungen und Ausflüge zusammengestellt. Die Anforderungen sind unterschiedlich um jedem etwas zu bieten. So können wir gemeinsam Neues entdecken und viel erfahren über Pflanzen- und Tierwelt, Geologie, Kultur und Geschichte. Wusstet ihr, dass wir Kanuwandern, eine Radtour, eine Fotowanderung, eine 12 Stundenwanderung und sogar schon eine Yogawanderung im Programm hatten? Wir haben viele Wanderführer mit tollen Idee, sieh dir unseren Wanderplan an.

 

Bei all unseren Veranstaltungen sind Gäste immer herzlich willkommen. Informiere dich hier unter www.schwarzwaldverein-bad-saeckingen.de oder an der Infotafel am Bahnhof in Bad Säckingen und nimm Kontakt mit dem Wanderführer auf. Wer uns regelmäßig begleitet, den bitten wir, unsere Arbeit als Mitglied zu unterstützen. Wandere mit uns und unterstütze uns als Mitglied im Schwarzwaldverein. Werde einer von uns.

 

Die Wanderungen finden in der Regel bei jedem Wetter statt. Geeigneter Wetter- / Regenschutz und zweckmäßiges Schuhwerk gehören zur Wanderausrüstung. Die Teilnehmer an unseren Wanderungen werden gebeten die Hinweise und Anordnungen der Wanderführer zu beachten. Bei den Tageswanderungen beträgt die Gehzeit in der Regel vier Stunden oder mehr. Rucksackverpflegung und ausreichend Getränke für unterwegs sind immer mitzunehmen. Bitte auch immer den Personalausweis mitführen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Schwarzwaldvereines erfolgt auf eigenes Risiko. Weder der Verein, noch der Wanderführer oder die Fahrer von privaten Pkws können für entstandene Schäden haftbar gemacht werden. Alle Termine sind unter Vorbehalt zu sehen. Der genaue Zeitpunkt und Einzelheiten zu den Wanderungen und Aktivitäten erfahrt ihr über unsere Infotafel am Bahnhof, der örtlichen Presse und hier auf dieser Webseite unter der Rubrik Aktuell.

Das Heidewuhr

Strecke 14,5 Km - 275 Höhenmeter

 

Das Wuhr ist ein, im 11. oder 12. Jahrhundert angelegter, künstlich angelegter Wasserlauf. Kilometerlang wurden Wuhre in vielen Windungen an den Hängen entlang, mit sehr geringem Gefälle zu Kraftanlagen geführt 

Der Wanderplan

 

 

Bereits im Herbst des laufenden Jahres wird der Wanderplan für das nächste Jahr ausgearbeitet. Die Wanderführer reichen Vorschläge ein, die dann diskutiert und umgesetzt werden.

Zum Solfelsen

Strecke 17,8 Km – 541 Höhenmeter

 

Die Wanderung zeichnet sich vor allem durch die schönen Ausblicke auf das Umland in Richtung Süden und Westen aus. Die Wege sind zumeist gut ausgebaute Forstwege und Straßen.


 

 

Familie im Schwarzwaldverein

Einige unserer Touren sind auch für Kinder gut geeignet. Wir würden uns sehr freuen wenn sich Familien für unsere Angebote begeistern könnten.

Das Familienprogramm findet ihr unter www.schwarzwaldverein.de/familie

 

 

Die Jugend im Schwarzwaldverein steht für Jugendwandern, Outdoor und Erlebnis. Infos unter: www.jswv.de