Die Frage des Monats April 2021

 

Wer bin ich?

 

Ich bin eine sommergrüne, ausdauernde, krautige Pflanze, die je nach Standort Wuchshöhen zwischen 15 und 60 Zentimetern erreicht.

 

Meine grundständigen Laubblätter sind lang gestielt; weiter oben am Stängel sitzende Laubblätter weisen dagegen fast keinen Blattstiel auf. Meine dunkelgrünen, oft glänzenden Blattspreiten sind bei einem Durchmesser von bis zu 15 Zentimetern herz- bis nierenförmig, ungeteilt und am Rand gekerbt.

 

Meine Blüten erscheinen schon ab März am Ende des Erstfrühlings und blühen je nach Standort bis April oder Juni. An jedem Stängel befinden sich meist mehrere Blüten. Die Blütenhülle besteht in der Regel aus fünf breit ovalen Perigonblättern, die bis zu 2 Zentimeter lang sind. Einen Blütenkelch habe ich nicht. 

 

Kleiner Tipp: Mein Lieblingsstandort ist in der Nähe von Wasser, an Sumpfwiesen, Quellen, Bächen und Gräben.

 


 

Auflösung der Frage des Monats vom März 2021

 

Ich gebe zu, es ist schon ein besonderes Gequake, bestimmt hast du mich sofort erkannt.

 

Ich bin die Stockente