Vereinsausflug zum Adventsmarkt in Burkheim

 

Reiseleitung: Jürgen Huber

 

Wenn Engel reisen lacht der Himmel …und die Sonne leuchtete auf frisch grüne Wiesen und goldenes Laub, Ende November bei unserer Busfahrt durch das Markgräfler Land. Unser Zielort jedoch lag unter einer Hochnebeldecke. 

 

Burkheim urkundlich erwähnt schon 782, hatte bereits vor 1348 Stadtrechte und war im Mittelalter eine bedeutende Stadt. Heute gehört es mit sechs weiteren Winzerorten zur Gemeinde Vogtsburg. 

 

Auf dem Weg zum Adventsmarkt besuchten wir den Burkheimer Kräuterhof mit seinem reichhaltigen Angebot. Mit Fanfaren wurden wir im romantischen Stadtkern begrüßt denn ein historischer Umzug zog durch die Straße. In Kleingruppen bummelten wir vorbei an liebevoll dekorierten Marktständen zusammen mit einer großen Menschenschar. Gefühlt hatte sich halb Südbaden in Burkheim versammelt um nach zwei Jahren Zwangspause wieder die harmonische Adventsstimmung im historischen Ambiente zu erleben. 

Beim Aufstieg zur Burg dichtes Gedränge, alle wollten zum mittelalterlichen Markt, bei dem Händler wie vor hunderten von Jahren ihre Waren anboten. In der Burgruine sang und spielte ein Mittelalterensemble. 

Mit Einbruch der Dunkelheit kamen weitere Besucherscharen, aber mit etwas Glück fanden sich auch ruhige Ecken zum Verweilen. Fröhlich gestimmt vom Winzerglühwein und gesättigt von kulinarischen Köstlichkeiten traten wir die Heimreise an. 

 

Unser Wunsch, im November 2021 für das Jahresprogramm 2022 formuliert, zusammen im historischen Weinstädtchen Burkheim den traditionellen Adventsmarkt, Kerzenschein und weihnachtliche Klänge zu genießen wurde erfüllt.

 

Großer Dank an unseren Reiseleiter Jürgen Huber für die gute Organisation.