Frühling am Hochrhein
Führung: Ingrid Bär
Frühling am Hochrhein war das Motto der Wanderung für unsere Gäste vom Ortsverein Todtnau und der Frühling zeigte sich von seiner besten Seite. 14 Wanderfreunde konnten wir, die 13 Wanderer aus Säckingen, begrüßen, somit eine stattliche Wandergruppe.
Durch die Lindenallee führte uns der Weg zum Bergsee, dann hinauf zum Scheffelfelsen und weiter durch das Schöpfebachtal auf den Röthekopf. Die herrliche Aussicht auf den Bergsee, das weite Rheintal und den Schweizer Jura beeindruckte die Gäste. Der strahlend blaue Himmel und die wärmende Frühlingssonne – ein Genuss.
Aber nicht zu lange verweilen, weiter ging’s über den Rötheweg zum Schöpfebachbrunnen, auf dem Langmattweg zum Umeich und weiter zum Kuriosum „Mittelpunkt des Säckinger Stadtgebiets“ mitten im Wald.
Das Foto verliert sämtliche Faszination, wenn du weist um was es hier wirklich geht.
Blütenteppiche von Buschwindröschen, grünende Sträucher – Frühling allerorten. Am Bannstein 16 gab es erste Erläuterungen zur Säckinger Geschichte, weitere dann an der Ringwald-Stele. Vom Gallusturm führte der Weg auf der Rheinpromenade zum Schlosspark. Die Blütenpracht wurde von den Todtnauern sehr bewundert. Auf dem belebten Münsterplatz gab es erfrischende Getränke bevor unsere Gäste die Heimreise antraten.
Vielen Dank an Ingrid für die tolle Organisation und Führung.
Mit so einer großen Gruppe waren wir schon lange nicht mehr unterwegs.