DREIKÖNIGSWANDERUNG

Führung: Ingrid Bär und Gottlieb Burkart

 

 

Diese Rundwanderung bei Todtmoos war die Auftaktwanderung des Wanderjahres 2022. Die Anreise mit dem Linienbus hat sich zwar etwas hingezogen, war aber absolut nachhaltig.

In Todtmoos angekommen, erwartete uns eine traumhafte Winterlandschaft  mit herrlichem Pulverschnee. Gut gelaunt machte sich die 13-köpfige Gruppe auf den Weg zur St. Antöni-Hütte. Dort servierte Ingrid den traditionellen Königskuchen. Insgeheim hofften natürlich alle, königliche Ehren zu erlangen. Diese wurde aber nur jenen zuteil, die die kleinen Königsfiguren in ihrem Kuchenstück entdeckten. Ehre wem Ehre gebührt!

 

Weiter ging’s zum St. Antöni-Pass, wo auch die dem Heiligen gewidmete Kapelle steht. Inzwischen schaute die Sonne immer mal wieder hinter den Wolken hervor, was die Wanderung zu einem echten Genuss werden ließ.  Über Lehen wanderten wir nach Strick, vorbei an der Josefskapelle und weiter in Richtung Todtmooser Wasserfälle. Dort rauschen zur Zeit beeindruckende Wassermengen in die Tiefe. 

 

Über Hintertodtmoos und Höfle erreichten wir gut drei Stunden später nach rund 10 Kilometern schließlich wieder Todtmoos. Da bis zur Abfahrt des Busses ins Tal noch genügend Zeit war, verbrachten wir diese sehr angenehm im Café Bockstaller bei Kaffee und Kuchen sowie dem ein oder anderen etwas gehaltvolleren Getränk. 

 

Ein herzliches Dankeschön an Ingrid und Gottlieb, die diese wunderschöne Wanderung mit viel Geduld und einiger Mühe zusammengestellt haben! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 

Friederike Schlögl

 

Mit Blick auf einen herrlichen Sonnenuntergang brachte uns der Bus wieder ins Tal.