Aktionen

Jubiläumswanderung 2022

Über Stock und Stein auf historischen Pfaden. Der Schwarzwaldverein beging zum 650-jährigen Ortsjubiläum von Rippolingen eine geschichtliche Grenzsteinwanderung.

Rippolingen feierte sein 650-jähriges Ortsjubiläum mit mehreren Veranstaltungen.

Nach der Auftaktveranstaltung mit Festakt, Ausstellung und historischen Vorträgen gab es Samstag, dem 14. Mai 2022 eine Grenzsteinwanderung.

Mit der Wanderung um die Gemarkungsgrenze wurde an die historischen Grenzumgänge, die jährlich feierlich mit den Bürgern begangen wurden, erinnert. Gerade die Gemeindegrenzen waren im Leben der Dorfgemeinschaft und der Nachbarorte untereinander wichtig, waren doch mit der Grenzziehung vielfältige Nutzungsrechte für die Bauern und Bürger geregelt: vor allem Weiderechte und Holznutzungen aller Art. Mit den Umgängen um die Gemarkung wurde das Wissen um die Grenzen von den Älteren auf die nächste Generation weitergegeben.

Sichtbare Zeichen sind teilweise mehrere 100 Jahre alte Marksteine, die heute noch die Rippolinger Gemarkungsgrenze markieren – und als Kleindenkmale unbedingt erhaltenswert sind.

Die Wanderung ging um die südliche Hälfte des Rippolinger Gemeindegebiets. Sie führte zu einigen interessanten Stellen, mit Erklärungen zu den geschichtlichen Hintergründen. Neben markanten Grenzsteinen waren die Schanz- und Wallanlagen von denen über weite Strecken gut sichtbare Reste erhalten sind. Am ehemaligen Rippolinger Gemeindewald wurde aus gegebenem Anlass die ökologisch ausgerichtete Waldwirtschaft erläutert. Die gerodete Fläche wird in einen Sukzessionswald umgewandelt werden.

Zum Abschluss gab es bei gemütlichem Beisammensein eine Stärkung, dabei fanden die historischen Gemarkungskarten lebhaftes Interesse.

Wanderführer: Gottlieb Burkart

Dreharbeiten

Ein SWR- Aufnahmeteam hatte am 30. November 2022 den sogenannten Hundsbergstein im Visier. Er gilt als ältester Markstein von Baden-Württemberg, der sich seit mehr als 555 Jahren an gleicher Stelle befindet und als Grenzzeichen noch immer seine Gültigkeit hat. Einst trennte der Grenzstein die Hoheitsgebieite der Stadt Säckingen, der Herrschaft von Schönau und der Grafschaft Hauenstein voneinander ab. Heute stoßen an diesem Punkt auf dem Hundsberg noch die Gemarkungen Säckingen, Rippolingen und Harpolingen aufeinander.

Am 16. Dezember 2022 wurde in der Landesschau ein kurzer Bericht gesendet.

Jubiläumswanderung 2023

Als Fortsetzung der Jubiläumswanderung  zur 650-Jahr-Feier von Rippolingen führte der Schwarzwaldverein Bad Säckingen am Samstag den 29. April eine weitere Wanderung um die Rippolinger Gemarkung. Diese zweite Tour führt um den westlichen Teil des Gemarkungsgebiets. Im Namen des Ortschaftsrates Rippolingen begrüßte Thomas Fischer die 28 Teilnehmer, überwiegend Rippolinger, er freute sich über das sehr rege Interesse.

Gottlieb Burkart stellte die Wanderung unter das Motto „In der Landschaft lesen“.