ZU DINERE INFO

(das ist alemannisch)

 


 

 

Schreib-Wettbewerb zur Herbstzeit

 

 

Liebe Mitglieder des Ortsvereins Bad Säckingen, liebe Gäste,

 

Herbstzeit ist neben Wander- auch Lesezeit. Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, macht es doch Spaß drinnen im Warmen zu sitzen und zu lesen. Es muss nicht immer ein Buch sein, oder? Manchmal ist auch eine Kurzgeschichte schön. Und die gibt es massenhaft auf unserer Webseite.

 

Vielleicht macht dir aber auch das Schreiben von Geschichten Spaß? Hast du das schon einmal ausprobiert? Heute ist es ja nicht mehr so „IN“ einen Brief zu schreiben, heute schreibt man mal eben eine Mail, oder noch schlimmer, eine Whatsapp. Kurz und knapp und emotionslos. 

 

Ich habe früher gerne Briefe geschrieben, aber heute ist das irgendwie überflüssig. Hast du mal Lust wieder einen Brief zu schreiben? Dann schreib uns, dem Schwarzwaldverein, doch deinen Brief, den wir dann hier veröffentlichen. Und nimm mit deinem Brief (deiner Geschichte) am Schreib-Wettbewerb teil.

 

Oder schreibst du gerne mal einen Wander- oder Reisebericht? Dann lass doch alle daran teilhaben. Oder kennst du eine schöne Geschichte über das Wandern, die Heimat, die Natur? Hast du vielleicht Spezialkenntnisse, an denen du andere teilhaben lässt (Radfahren, Reiten, Golfen, Campen ...)? Oder schreibst du gerne alemannische Geschichten?

 

Also ich habe den Spaß am Schreiben durch diese Webseite gefunden. Ich gebe aber auch zu, es ist ein komisches Gefühl, wenn andere Leute etwas lesen, was ich geschrieben habe. Das geht wohl jedem so. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran. 

 

Und wer weiß, vielleicht steckt ja ein Star in dir und der Schwarzwaldverein wird irgendwann einmal sagen: „Die / der Autor*in hat bei UNS ihre / seine erste Geschichte veröffentlicht.“ (also das mit den Gendersternchen ist für mich echt schwierig)

 

Wichtig ist, dass du garantiert der Urheber der Geschichte bist. Abschreiben gilt also nicht. Da kommen wir in „Teufels Küche“, da wir dann gegen das Urheberrecht verstoßen.

 

Also, wenn du Spaß dran hast, schicke uns bitte bis zum 21.11.2021 deine Geschichte, damit wir diese hier auf der Homepage unter „Autoren“ veröffentlichen können. 

 

Wie das dann aussieht, kannst du dir hier ansehen.

 

  • Teilnahmeberechtigt sind alle Geschichten, die auf dieser Homepage bis zum 21.11.2021 eingestellt werden. 
  • Abstimmen kann jedes eingetragene Mitglied des Schwarzwaldvereins Ortsverein Bad Säckingen per Mail an Ingrid Bär (sie sammelt die Stimmen). 
  • Der Einsendeschuss zur Stimmabgabe ist der 30.11.2021. 
  • Es gilt die Datenschutzverordnung des Ortsvereins.
  • Die / der Gewinner*in wird während der Adventsfeier am 04.12.2021 bekannt gegeben.

 

Also, schicke uns bis zum 21.11.2021 deine Geschichte und stimme bis zum 30.11.2021 darüber ab, welche Geschichte unserer Homepage dir am besten gefällt. 

 

(Es gelten natürlich die alten, bereits vorhandenen und neue noch dazu kommende Geschichten. Also alle Geschichten, die bis zum 21.11.2021 auf unserer Autoren-Seite veröffentlicht wurden.)

 

 

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß beim Schreiben und viel Glück beim Wettbewerb.

 

 

Im Oktober 2021

Christoph Moschner / Wanderführer + Webmaster